Datenschutz und Impressum
Projekt
Neubau Haus F
Auftraggeber
Wohn- und Pflegeheim Utzigen
Beschrieb
Im Wohn- und Pflegeheim Utzigen entstand mit dem Haus F ein zukunftsweisender Neubau für Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Das neue Gebäude bietet 24 Einzelzimmer auf zwei Etagen sowie grosszügige Wohn- und Aufenthaltsbereiche. Als echtes Wohnhaus konzipiert, schafft es durch seine Architektur und Innengestaltung eine Atmosphäre von Geborgenheit, Würde und Orientierung.
Für dieses bedeutungsvolle Projekt durften wir die komplette technische und dekorative Beleuchtung liefern. Dazu gehören: Einbau- und Notbeleuchtung, Profilleuchten aus eigener Produktion, sowie dekorative Bitzi Stoffleuchten, die in Aufenthaltsräumen, Korridoren und den Zimmern eingesetzt werden.
Ein besonderes Highlight sind die Oblichter im Korridorbereich: Tagsüber fällt durch sie natürliches Licht auf den zentralen Sitzbereich, während unsere Profilleuchten bei Dunkelheit eine vergleichbare Lichtstimmung erzeugen – sanft, wohnlich und orientierungsfördernd.
So entsteht rund um die Uhr eine Atmosphäre, die auf die besonderen Bedürfnisse der Bewohner:innen abgestimmt ist.
Architekt: gsi Architekten AG
Elektroplaner: Bering AG
Fotograf: ©Simon von Gunten, 2025
- Produktion
- Verkauf
